Nicht sprechen, nicht sehen, nicht hören

Als “The God Squad” von Paddy Doyle 1988 publiziert wurde, ertönte ein Aufschrei unter der Bevölkerung Irlands.

Paddy beschrieb seine Kindheit im Kinderheim – ohne Anklage und Verurteilung. Er erzählt, wie das Leben eines 4-jährigen nach dem Tod seiner Mutter sich eine grausame und unmenschliche Wahrheit verwandelte. Seit 2000 ist Irland das einzige Lang auf der Welt, das Integrität bewies und seinen misshandelten Kindern, die heute erwachsen sind, Respekt erweist und diese auch finanziell entschädigte.

Nicht, dass diese Gelder das Verbrechen wieder gut machen, zumindest können sich die mental und physikalisch Geschädigten davon gute psychologische Hilfe leisten.

„The God Squad“ wurde in viele Sprachen übersetzt. Auch in Deutsch hatte der Fischer Verlag Paddys Buch unter dem Titel “Dein Wille Geschehe” herausgegeben. Leider hat der Fischer Verlag den Nachdruck wieder eingestellt. Wenn ich „leider“ sage, weiß ich, warum. Paddys Buch ist eine Stimme für alle, die in Heimen waren.

Meine Anfrage beim Fischer Verlag, ob das Buch “Dein Wille Geschehe” in einer Neuauflage wieder erscheint, blieb bis heute unbeantwortet.

Es gibt viel zu viele Paddy Doyles. Deshalb dürfen wir das Thema “Kindesmisshandlung”, die Geschehnisse von grausamer psychischer und physischer Misshandlung nicht mehr einschlafen lassen. Fast alle, die Kindesmisshandlungen erfahren haben, werden noch heute von dessen Schatten verfolgt.

Schweigen ist eine der großen Betonmauern, die sich immer wieder und ganz schnell in allen Richtungen aufbauen, sobald ich das Thema „Erwachsene als Kinder misshandelt“ erwähne.

Die Gesellschaft und Regierungen dürfen diese mishhandelten Menschen im Namen der Menschlichkeit nicht noch länger verleugnen.

Zurück zu Artikel auf Deutsch